Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bayern findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Lehrgangsprogramm der Landesschule der DLRG Bayern

Kinder- und Jugendgerechte Schwimmausbildung 4 (Nr.: 2020-0004)

Schwimmen - Retten - Helfen
  • Mindestalter 14 Jahre. Besuch KJS 1-3. Ausbildungsassistent Schwimmen. DRSA Bronze (nicht älter als 2 Jahre) notwendig für die Ausstellung der Ausbildungsassistenten Schwimmen und Rettungsschwimmen. Diese dürfen nun bereits ab dem 15. Lebensjahr ausgegeben werden. Sportliche Gesundheit: Sollte der Teilnehmer Leistungen des DRSA Bronze aus gesundheitlichen Gründen vor Ort nicht erbringen können, behalten wir uns vor den Teilnehmer vom Lehrgang auszuschließen. Die Kosten hierfür werden der Gliederung in Rechnung gestellt. Ausnahmefälle können vor Seminarbeginn durch ärztliche Bescheinigung von den Referenten (kjs-hilfe@bayern.dlrg-jugend.de) genehmigt werden.
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung
Dieses Seminar ist der vierte und letzte Teil der Kinder- und Jugendgerechten Schwimmausbildung (KJS). Du hast bereit das KJS 1-3 absolviert und willst Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen werden? Dann bist du hier genau richtig! Inhalte an diesem Wochenende sind
Befreiungsgriffe (Theorie und Praxis)
  • HLW und AED (Theorie und Praxis)
  • Sportphysiologie
  • Gefahren am und im Wasser, Rettungseinsätze
  • Doping (Gefahr und Prävention)
  • Kombinierbare Wassereinheit mit praktischer Prüfung
  • Theoretische Prüfung
Allgemeine Informationen zur Kinder- und Jugendgerechte Schwimmausbildung
Die Kinder- und Jugendgerechte Schwimmausbildung (KJS) ist die grundlegende Ausbildung für angehende Jugendleiter im Schwimmsportbereich. Die Seminarreihe besteht aus vier aufeinander aufbauenden Modulen. Nach dem dritten Modul wird die Prüfung zum Ausbildungsassistenten Schwimmen (PO 171) abgelegt, nach dem vierten Modul die Prüfung zum Ausbildungsassistenten Rettungsschwimmen (PO 172). Zusammen mit dem Gemeinsamen Grundausbildungsblock (PO 173, siehe Jugendleiterseminare) ist dieser Abschluss Voraussetzung für die Ausbildung zum Fachübungsleiter Rettungsschwimmen (Trainer C, PO  181).

Schwimmen/Rettungsschwimmen
N.N.
1 Termin(e) insgesamt
  • Fr, 10.01. - So, 12.01.20 18:00 - 13:00 (Jugend- und Kulturzentrum Bad Kissingen (JuKuZ): Geschwister-Scholl-Platz 4, 97688 Bad Kissingen)
  • 75,00 Euro
Anerkannt als Juleica-Fortbildung (10 UE). 8€ Orga-Beitrag enthalten. Dieses Seminar wird finanziell gefördert vom Bayerischen Jugendring (BJR). Kosten ohne Förderung wären ca. 135€. Unterbringung auf Feldbetten. Fahrtkosten werden auf Grundlage der Reisekostenregelung der DLRG-Jugend Bayern erstattet. Seminarbedinungen und Fahrtkostenregelung unter https://bayern.dlrg.de/fuer-mitglieder/seminare/seminarbedingungen.html

Mit der Anmeldung stimmen die Teilnehmer der Weitergabe ihrer Kontaktdaten an Teilnehmer derselben und parallel stattfindender Veranstaltungen zum Zweck der Bildung von Fahrgemeinschaften zu. Darüber hinaus werden die bei der Anmeldung erhobenen Daten ausschließlich für Zwecke der Veranstaltungsorganisation und für DLRG-interne Zwecke verwendet. Mit der Anmeldung stimmen die Teilnehmer der honorarfreien Verwendung bei der Veranstaltung entstandener Dokumente, Tonaufnahmen, Fotos und Videos für DLRG-interne Zwecke (z. B. Öffentlichkeitsarbeit) zu.
Feldbett/Luftmatratze, Schlafsack, Schwimmsachen (2-fach zum Wechseln), Handtuch, Ausbilderhandbücher Schwimmen und Rettungsschwimmen (falls vorhanden), Lehrgangsnachweise KJS 1-3, Urkunde Ausbildungsassistent Schwimmen, gültiges DRSA Bronze

Feldbettenverleih nur nach Vorabbestellung per Mail an anke.skowronek@bayern.dlrg-jugend.de möglich
Unterbringung ist vorgesehen
Mi, 18.12.2019

Es sind noch freie Plätze vorhanden!

zur Onlineanmeldung