Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bayern findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Lehrgangsprogramm der Landesschule der DLRG Bayern

Kinder- und Jugendgerechte Schwimmausbildung 3 (Nr.: 2020-0007)

Vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer
  • Mindestalter 14 Jahre. Besuch KJS 1+2. DRSA Bronze (nicht älter als 2 Jahre) notwendig für die Ausstellung der Ausbildungsassistenten Schwimmen und Rettungsschwimmen. Diese dürfen nun bereits ab dem 15. Lebensjahr ausgegeben werden. Sportliche Gesundheit: Sollte der Teilnehmer Leistungen des DRSA Bronze aus gesundheitlichen Gründen vor Ort nicht erbringen können, behalten wir uns vor den Teilnehmer vom Lehrgang auszuschließen. Die Kosten hierfür werden der Gliederung in Rechnung gestellt. Ausnahmefälle können vor Seminarbeginn durch ärztliche Bescheinigung von den Referenten (kjs-hilfe@bayern.dlrg-jugend.de) genehmigt werden.
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung
Dieses Seminar ist der dritte Teil der Kinder- und Jugendgerechten Schwimmausbildung (KJS). Du hast bereits das KJS 1+2 absolviert und willst Ausbildungsassistent werden? Dann bist du hier genau richtig! Inhalte an diesem Wochenende sind
  • DLRG (Dein Leben Retten Götter)
  • Wiederholung (KJS 1+2) und Vergabe der Prüfungsthemen
  • Tauchen (Theorie und Praxis)
  • Rettungsgeräte (Theorie und Praxis)
  • Trainingslehre (langfristige Trainingsplanung)
  • Lehrproben (praktische Prüfung)
  • Theoretische Prüfung
  • Persönliches Feedbackgespräch zur Lehrprobe, Fehlerkorrektur
Allgemeine Informationen zur Kinder- und Jugendgerechte Schwimmausbildung
Die Kinder- und Jugendgerechte Schwimmausbildung (KJS) ist die grundlegende Ausbildung für angehende Jugendleiter im Schwimmsportbereich. Die Seminarreihe besteht aus vier aufeinander aufbauenden Modulen. Nach dem dritten Modul wird die Prüfung zum Ausbildungsassistenten Schwimmen (PO 171) abgelegt, nach dem vierten Modul die Prüfung zum Ausbildungsassistenten Rettungsschwimmen (PO 172). Zusammen mit dem Gemeinsamen Grundausbildungsblock (PO 173, siehe Jugendleiterseminare) ist dieser Abschluss Voraussetzung für die Ausbildung zum Fachübungsleiter Rettungsschwimmen (Trainer C, PO  181).
Schwimmen/Rettungsschwimmen
Kloster Rohr : Abt-Dominik-Prokop-Platz 1, 93352 Rohr in Niederbayern
N.N.
1 Termin(e) insgesamt
  • Fr, 28.02. - So, 01.03.20 18:00 - 13:00 (Kloster Rohr : Abt-Dominik-Prokop-Platz 1, 93352 Rohr in Niederbayern)
  • 75,00 Euro
Anerkannt als Juleica-Fortbildung (10 UE). 8€ Orga-Beitrag enthalten. Dieses Seminar wird finanziell gefördert vom Bayerischen Jugendring (BJR). Kosten ohne Förderung wären ca. 150€. Unterbringung im Mehrbettzimmer. Fahrtkosten werden auf Grundlage der Reisekostenregelung der DLRG-Jugend Bayern erstattet. Seminarbedinungen und Fahrtkostenregelung unter http://bayern.dlrg-jugend.de/seminare/seminarbedingungen.html

Mit der Anmeldung stimmen die Teilnehmer der Weitergabe ihrer Kontaktdaten an Teilnehmer derselben und parallel stattfindender Veranstaltungen zum Zweck der Bildung von Fahrgemeinschaften zu. Darüber hinaus werden die bei der Anmeldung erhobenen Daten ausschließlich für Zwecke der Veranstaltungsorganisation und für DLRG-interne Zwecke verwendet. Mit der Anmeldung stimmen die Teilnehmer der honorarfreien Verwendung bei der Veranstaltung entstandener Dokumente, Tonaufnahmen, Fotos und Videos für DLRG-interne Zwecke (z. B. Öffentlichkeitsarbeit) zu.
Bettwäsche, Schwimmsachen (2-fach zum Wechseln), Handtuch, Ausbilderhandbücher Schwimmen und Rettungsschwimmen (falls vorhanden), Lehrgangsnachweise KJS 1+2, gültiges DRSA Bronze, Schreib- und Übernachtungssachen

Die Übernachtung erfolgt in Mehrbettzimmern im Kloster Rohr in Niederbayern.
Unterbringung ist vorgesehen
Mi, 05.02.2020

Es sind nur noch wenige Plätze vorhanden!

zur Onlineanmeldung