Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bayern findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Lehrgangsprogramm der Landesschule der DLRG Bayern

Trainingsgestaltung - Fokus Technik (Nr.: 2020-0118)

Rettungssport in der Praxis

Der Meldeschluss für diesen Lehrgang ist vorbei!

Trainingsgestaltung - Fokus Technik
Aktive im Bereich Rettungssport, Mindestalter 14 Jahre
Der Schwerpunkt dieses Trainingstages liegt auf der Auffrischung der Technik in den Einzeldisziplinen.
Bei diesem Seminar werden Euch Grundlagen der Trainingslehre und der Gestaltung von Angeboten für Leistungsgruppen vermittelt. Leistungsorientierte Angebote gehören vor allem in den DLRG-Gliederungen mit Schwimmausbildung zum Standardangebot.
Damit diese Angebote qualifiziert durchgeführt werden können, sollen bei dieser Maßnahme die notwendigen Grundlagen und praktische Übungsanregungen gegeben werden.
Die Maßnahme dient zur Weiterqualifizierung der leistungsorientierten Angebote in den beteiligten Gliederungen.
Inhalte unter anderem:
Trainingseinheiten an Land und im Wasser, Schwerpunkt Techniktraining mit speziellen Rettungsgeräten (Schlepppuppen und Gurtretter), Vorbereitung für Wettbewerbe, persönliche Trainingsplanung, Ernährung.

Die Schwimmeinheiten finden in der Fackelmanntherme in Hersbruck,  Badstraße 16, 91217 Hersbruck statt.

Schwimmen/Rettungsschwimmen
Fackelmann Therme Hersbruck: Badstraße 16, 91217 Hersbruck
Uli Fischer, Michaela Heldrung, Katrin Meinhardt
1 Termin(e) insgesamt
  • Sa, 29.02.20 10:15 - 17:30 (Fackelmann Therme Hersbruck: Badstraße 16, 91217 Hersbruck)
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
  • 0,00 Euro
Der Teilnehmerbeitrag entfällt.Fahrtkosten werden nicht erstattet. Wir bitten die entsendende Gliederung, die Kosten zu übernehmen.

Die Teilnehmer verpflegen sich selbst.

Mit der Anmeldung stimmen die Teilnehmer der Weitergabe ihrer Kontaktdaten an Teilnehmer derselben und parallel stattfindender Veranstaltungen zum Zweck der Bildung von Fahrgemeinschaften zu. Darüber hinaus werden die bei der Anmeldung erhobenen Daten ausschließlich für Zwecke der Veranstaltungsorganisation und für DLRG-interne Zwecke verwendet. Mit der Anmeldung stimmen die Teilnehmer der honorarfreien Verwendung bei der Veranstaltung entstandener Dokumente, Tonaufnahmen, Fotos und Videos für DLRG-interne Zwecke (z. B. Öffentlichkeitsarbeit) zu.
Schwimmsachen zum Wechseln, Sportsachen für das Trockentraining, Fiberglas-Flossen, eigenes Trainingsmaterial (Pull-Kick, Kurzflossen, Paddles, etc.)
So, 16.02.2020