Helena von der DLRG Füssen und Mirko von der DLRG Sonthofen bilden ein gemeinsames Team
Übung

Sonthofen
eingetroffen um 18:30 Uhr
Einsatzauftrag:

Abarbeitung von verschiedenen Fallbeispielen aus dem Bereich Medizin zur Inübunghaltung der Einsatzkräfte.

Einsatzgrund:

Gemeinsame Übung der DLRG Füssen und der DLRG Sonthofen

Beteiligte Gliederungen:
  • Kreisverband Oberallgäu/Sonthofen e.V.
0/0/10/10
  • 10 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
Eingesetzte Einsatzmittel
  • VW T6.1 (MTW) - Pelikan Füssen 94/1 - FÜS WR941

• Kurzbericht:

Die DLRG Füssen und die DLRG Sonthofen haben kürzlich gemeinsam eine erfolgreiche Sanitätsübung absolviert. Die Übung umfasste verschiedene Fallbeispiele, darunter die Versorgung einer allergischen Reaktion nach einem Insektenstich und einer Reanimation nach einem Kreislaufversagen. Alle Teilnehmer waren sehr engagiert und interessiert an der Übung beteiligt.

Die Organisatoren und Übungsplaner haben viel Zeit und Arbeit in die Vorbereitung der Übung investiert, um sicherzustellen, dass sie realistisch und anspruchsvoll genug war, um die Fähigkeiten der Teilnehmer zu testen. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden DLRG-Gruppen hat sich als sehr effektiv erwiesen, und die Teilnehmer haben wertvolle Erfahrungen gesammelt, die ihnen bei zukünftigen Einsätzen zugutekommen werden. Insgesamt war die Sanitätsübung ein großer Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig regelmäßige Übungen und Schulungen für Rettungskräfte sind.

Wärend der Nachbesprechung alamierte die Leitstelle Allgäu die Rettungshuundestaffel der DLRG Füssen zu einer Vermisstensuche nach Kempten.

An der Übungspuppe ist ein Automatisierter externer Defibrillator (AED) angeschlossen.