+++ Lehrgangsprogramm der Landesschule der DLRG in Bayern +++

JuLeiCa: Arbeiten mit Gruppen und Präsentieren (Nr.: 2019-0024)

JuLeiCa Teillehrgang - Schick 3 zahl 2 Aktion

Der Meldeschluss für diesen Lehrgang ist vorbei!

Bei diesem Seminar lernt ihr, worauf es beim Arbeiten mit Jugendgruppen ankommt. Das Seminar bietet viele Anregungen und Tipps für Aktivitäten mit der eigenen Jugendgruppe.
Themenauswahl dieses Seminars:
  • Spiele für viele Gelegenheiten
  • Organisation und Durchführung von Aktionen
  • Aktionsvorschläge
  • Erfahrungsaustausch
  • Motivation
  • Gruppe, Gruppenphasen und -dynamik
  • Umgang mit Jugendlichen und Kindern in verschiedenen Altersstufen
  • Führungsstile
  • Konflikte in der Gruppe - was ist zu tun?
  • Aufsichtspflicht und Jugendschutz
  • Präsentationen vorbereiten und druchführen
  • Feedback geben
Die Inhalte werden praxisnah bearbeitet. Die Erfahrungen und Fragen der Teilnehmer werden aufgegriffen. Spaß und gute Laune sind auf alle Fälle dabei!

Allgemeine Informationen zur Jugendleiterausbildung
Die Jugendleiterausbildung ist die grundlegende Ausbildung für angehende Jugendleiter. Die Module "JuLeiCa: Arbeiten mit Gruppen" und "JuLeiCa: Arbeiten im Vorstand" berechtigen zum Erwerb der Jugendleitercard (JuLeiCa) des Bayerischen Jugendrings (BJR).
Jugendleiter
Kloster Rohr : Abt-Dominik-Prokop-Platz 1, 93352 Rohr in Niederbayern
N.N.
  • Fr, 08.02. - So, 10.02.19 18:00 - 12:30 (Kloster Rohr , Abt-Dominik-Prokop-Platz 1, 93352 Rohr in Niederbayern)
  • Landesjugend Landesverband Bayern e.V.
  • 75 Euro
Anerkannt als Juleica-Fortbildung (10 UE). 8€ Orga-Beitrag enthalten. Dieses Seminar wird finanziell gefördert vom Bayerischen Jugendring (BJR). Kosten ohne Förderung wären ca. 135€. Unterbringung auf Feldbetten. Fahrtkosten werden auf Grundlage der Reisekostenregelung der DLRG-Jugend Bayern erstattet. Seminarbedingungen und Fahrtkostenregelung unter http://bayern.dlrg-jugend.de/seminare/seminarbedingungen.html

Mit der Anmeldung stimmen die Teilnehmer der Weitergabe ihrer Kontaktdaten an Teilnehmer derselben und parallel stattfindender Veranstaltungen zum Zweck der Bildung von Fahrgemeinschaften zu. Darüber hinaus werden die bei der Anmeldung erhobenen Daten ausschließlich für Zwecke der Veranstaltungsorganisation und für DLRG-interne Zwecke verwendet. Mit der Anmeldung stimmen die Teilnehmer der honorarfreien Verwendung bei der Veranstaltung entstandener Dokumente, Tonaufnahmen, Fotos und Videos für DLRG-interne Zwecke (z. B. Öffentlichkeitsarbeit) zu.
Bettwäsche, Schreibzeug
Unterbringung ist vorgesehen