+++ Lehrgangsprogramm der Landesschule der DLRG in Bayern +++

Schatzmeister- und Revisorenseminar (Nr.: 2019-0020)

Stimmt die Kasse? Das ist klasse!

Der Meldeschluss für diesen Lehrgang ist vorbei!

• Teilnehmer, die bereits als Schatzmeister oder Revisor tätig sind bzw. dieses Amt anstreben
Allgemeine Informationen zum Seminar für Schatzmeister- und Revisoren
Du bist bereit Schatzmeister oder Revisor in deiner Gliederung oder im Bezirk? Oder bist interessiert an diesen Ämtern? Besonders bei der Schatzmeisterei gibt es viele wichtige Dinge zu beachten. Am Anfang muss man sich im Meer gefüllt mit Zahlen und Gesetze/ Vorschriften erst einmal zurechtfinden. Das ist oft nicht einfach und gilt sowohl für Schatzmeister als auch für Revisoren. Auch der Haushaltsplan schreibt sich nicht von allein und gleicht manchmal einen lateinischen Text, als einer ausgeglichenen Bilanz.
Wir möchten Dir einige Tipps mit an die Hand geben, wie Du Deine Position optimal ausfüllst und wie Du dich im Alltag als Schatzmeister sicher fühlst.
Der Revisor wird oft als „Gegenpart“ zum Schatzmeister betrachtet. Eine gründliche Kontrolle ist auch immer im Sinne des Vorstandes und des Schatzmeisters, weil dadurch die Qualität der Kassenführung insgesamt verbessert wird. Mit diesem Seminar gehst Du am Ende des Geschäftsjahres gelassen in die Revision.
  • Vorgaben aus der Wirtschaftsordnung
    • Aufgaben und Verantwortungsbereich Schatzmeister
    • Aufgaben und Verantwortungsbereich Revisoren
  • Gesetzliche Vorgaben GoBD
  • Seminarabrechnung (Fördermittelbeantragung)
  • Ablauf einer Revision
  • ggf. Veranstaltungskalkulation
  • ggf. Aufstellung von Haushaltplänen
Wir wollen das Seminar flexibel gestalten und auf eure Fragen und Probleme gerne eingehen. Falls ihr vorab schon welche habt, dürft ihr diese uns gerne mitteilen.
Gremienarbeit
DLRG-Landesschule Bayern: Woffenbacher Straße 34, 92318 Neumarkt Opf.
Ann-Kathrin Pöllot, Markus Bierbaum, K.Farnbauer
  • So, 03.02.19 09:30 - 16:00 (DLRG-Landesschule Bayern, Woffenbacher Straße 34, 92318 Neumarkt Opf.)
  • 15 Euro
Fahrtkosten werden nicht erstattet. Wir bitten die entsendenden Gliederungen, diese zu übernehmen. Seminarbedingungen und Fahrtkostenregelung unter http://bayern.dlrg-jugend.de/seminare/seminarbedingungen.html

Mit der Anmeldung stimmen die Teilnehmer der Weitergabe ihrer Kontaktdaten an Teilnehmer derselben und parallel stattfindender Veranstaltungen zum Zweck der Bildung von Fahrgemeinschaften zu. Darüber hinaus werden die bei der Anmeldung erhobenen Daten ausschließlich für Zwecke der Veranstaltungsorganisation und für DLRG-interne Zwecke verwendet. Mit der Anmeldung stimmen die Teilnehmer der honorarfreien Verwendung bei der Veranstaltung entstandener Dokumente, Tonaufnahmen, Fotos und Videos für DLRG-interne Zwecke (z. B. Öffentlichkeitsarbeit) zu.
Schreibsachen
Fr, 11.01.2019