+++ Lehrgangsprogramm der Landesschule der DLRG in Bayern +++

Kinder- und Jugendgerechte Schwimmausbildung 1 (Nr.: 2019-0086)

Mit Spaß im Bad - Anfängerschwimmen

Der Meldeschluss für diesen Lehrgang ist vorbei!

• Mindestalter 14 Jahre. DRSA Bronze (nicht älter als 2 Jahre) notwendig für die Ausstellung der Ausbildungsassistenten Schwimmen und Rettungsschwimmen. Diese dürfen nun bereits ab dem 15. Lebensjahr ausgegeben werden. Sportliche Gesundheit: Sollte der Teilnehmer Leistungen des DRSA Bronze aus gesundheitlichen Gründen vor Ort nicht erbringen können, behalten wir uns vor den Teilnehmer vom Lehrgang auszuschließen. Die Kosten hierfür werden der Gliederung in Rechnung gestellt. Ausnahmefälle können vor Seminarbeginn durch ärztliche Bescheinigung von den Referenten (kjs-hilfe@bayern.dlrg-jugend.de) genehmigt werden.
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung
Dieses Seminar bildet den Einstieg in die Kinder- und Jugendgerechte Schwimmausbildung (KJS). Du stehst schon als Helfer am Beckenrand oder willst Ausbildungsassistent werden? Dann bist du hier genau richtig! Inhalte an diesem Wochenende sind
  • Kraulschwimmen (Theorie und Praxis)
  • Videoanalyse
  • Trainingslehre 1 (Kondition)
  • Wassergewöhnung und –bewältigung (Theorie und Praxis)
  • Der junge Mensch in der Entwicklung
  • Planung und Durchführung eines Schwimmkurses
  • Ängste beim Schwimmen (Ursachen und deren Bewältigung)
  • Baderegeln, Spiele und Trainingsplan
  • Gruppenarbeit Anfängerschwimmlage
  • Trockentraining
Allgemeine Informationen zur Kinder- und Jugendgerechte Schwimmausbildung
Die Kinder- und Jugendgerechte Schwimmausbildung (KJS) ist die grundlegende Ausbildung für angehende Jugendleiter im Schwimmsportbereich. Die Seminarreihe besteht aus vier aufeinander aufbauenden Modulen. Nach dem dritten Modul wird die Prüfung zum Ausbildungsassistenten Schwimmen (PO 171) abgelegt, nach dem vierten Modul die Prüfung zum Ausbildungsassistenten Rettungsschwimmen (PO 172). Zusammen mit dem Gemeinsamen Grundausbildungsblock (PO 173, siehe Jugendleiterseminare) ist dieser Abschluss Voraussetzung für die Ausbildung zum Fachübungsleiter Rettungsschwimmen (Trainer C, PO  181).

Als Hintergrundliteratur zur den Seminaren KJS 1-4 empfehlen wir das Ausbilderhandbuch Schwimmen (Bestell-Nr. 12708620) und das Ausbilderhandbuch Rettungsschwimmen (Bestell-Nr. 13708635). Beide Bücher sind erhältlich bei der Materialstelle der DLRG unter http://shop.dlrg.de
Schwimmen/Rettungsschwimmen
Kloster Rohr : Abt-Dominik-Prokop-Platz 1, 93352 Rohr in Niederbayern
Nina Winter
1 Termin(e) insgesamt
  • Fr, 25.10. - So, 27.10.19 18:00 - 13:00 (Kloster Rohr : Abt-Dominik-Prokop-Platz 1, 93352 Rohr in Niederbayern)
  • 75,00 Euro
Anerkannt als Juleica-Fortbildung (10 UE). 8€ Orga-Beitrag enthalten. Dieses Seminar wird finanziell gefördert vom Bayerischen Jugendring (BJR). Kosten ohne Förderung wären ca. 125€. Unterbringung in Mehrbettzimmern. Fahrtkosten werden auf Grundlage der Reisekostenregelung der DLRG-Jugend Bayern erstattet. Seminarbedinungen und Fahrtkostenregelung unter https://bayern.dlrg.de/fuer-mitglieder/seminare/seminarbedingungen.html

Mit der Anmeldung stimmen die Teilnehmer der Weitergabe ihrer Kontaktdaten an Teilnehmer derselben und parallel stattfindender Veranstaltungen zum Zweck der Bildung von Fahrgemeinschaften zu. Darüber hinaus werden die bei der Anmeldung erhobenen Daten ausschließlich für Zwecke der Veranstaltungsorganisation und für DLRG-interne Zwecke verwendet. Mit der Anmeldung stimmen die Teilnehmer der honorarfreien Verwendung bei der Veranstaltung entstandener Dokumente, Tonaufnahmen, Fotos und Videos für DLRG-interne Zwecke (z. B. Öffentlichkeitsarbeit) zu.
Bettwäsche, Schwimmsachen (2-fach zum Wechseln), Sportsachen, Handtuch, Ausbilderhandbücher Schwimmen und Rettungsschwimmen (falls vorhanden)
Unterbringung ist vorgesehen
Fr, 04.10.2019