Initiative Sicherheit beim Schulschwimmen

Der Landesverband, insbesondere die Technische Leitung Ausbildung, das Referat Schule hat in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Elternverband und dem Bayrischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus eine gemeinsame Ausbildungsoffensive ins Leben gerufen:

Wir bieten als DLRG an, interessierte Eltern und Lehrer zu Rettungsschwimmern (Silber) und Erster Hilfe auszubilden, so dass die Eltern die Möglichkeit bekommen im Schulschwimmunterricht als Aufsicht aktiv zu werden .Eine weitere Zielsetzung ist es, die Lehrer die in der Schwimmausbildung eingesetzt sind, weiterzubilden.

Wir werden die „Initiative Sicherheit beim Schulschwimmen“ in allen Grund- und Hauptschulen und an die entsprechenden Elternvertretungen versenden, darin enthalten ist auch eine Anschriftenliste aller Ortsverbände im Landesverband. Sollte eine Gliederung nicht die Möglichkeit haben in der Ausbildung tätig zu werden, dann bitte die Interessenten an den nächsten möglichen Ortsverband weitervermitteln.

Ich bitte alle Gliederungen diese Initiative bestmöglich zu unterstützen, betreut bitte die Interessenten so dass ein nachhaltig guter Eindruck von der DLRG verbleibt. Geht aktiv auf Grund- und Hauptschulen zu und bietet euch an, als Ausbilder für die Eltern und Fortbilder für die Lehrer tätig zu werden.Als Ausbildungsangebot steht grundsätzlich die Ausbildung im
Rettungsschwimmen der Stufe Silber. Sollte es jedoch nicht möglich sein, dies umzusetzen, ist als Ziel das Rettungsschwimmabzeichen Bronze anzustreben.

Bei auftretenden Fragen wird die Technische Leitung des Landesverband euch immer gerne unterstützen und Beratungsangebote machen.Auch wird nach Bedarf bei den entsprechenden Stellen interveniert.

Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Lebensretter "Sicherheit beim Schulschwimmen"

Leistungen Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze

Leistungen Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber