Einsatzoptionen (EOpt) der DLRG Bayern

Der EOpt-Katalog der DLRG ist erstellt auf Grundlage des Kennziffern-Katalogs der bundeseinheitlichen Gefährdungsbeschreibung der Arbeitsgruppe Risiken in Deutschland des AK V der IMK vom Oktober 2003. Die EOpt können unterhalb und oberhalb der Katastrophenschwelle angefordert und erfüllt werden.

Sie gelten für Lagen im Rahmen des Rettungsdienstes (BayRDG), des Katastrophenschutzes (BayKSG) sowie für überregionale und länderübergreifende Lagen. Der Leistungsumfang ergibt sich aus der jeweiligen Situation und Anforderung. Dabei ist die Einsatzbewältigung lageabhängig von einzelnen SEG-Wasserrettung, Teilkomponenten der Wasserrettungszüge oder kompletten Wasserrettungszügen/Kontingenten Bayern zu leisten.

Die Koordinierungsstelle der DLRG Bayern steht im Einsatzfall rund um die Uhr zur Verfügung, berät die Möglichkeiten und entsendet bei Bedarf auch jederzeit geeignete Fachberater und für die Lageerkundung besonders geschulte Vorkommandos. Das Anforderungsformular erleichtert die Anforderung der Hilfeleistung.

Einsatzoptionen der DLRG Bayern

Einsatzoptionen der DLRG Bayern