Person/en im Wasser

Heubrücke / Wespennest
eingetroffen um 23:42 Uhr

Personensuche in der Pegnitz

Person wohl in die Pegnitz gefallen

1/2/9/12
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 2 Wasserretter
  • 1 Bootsgast
  • 2 Einsatztaucher
  • 1 Bootsführer
  • 2 Strömungsretter
  • 2 Gruppenführer
  • 1 Signalmann

Kurzbericht:

Kurz vor halb zwölf in der Nacht erreichte die Leitstelle ein Notruf einer Person, die ihren Freund vermisst. Dieser wollte an der Pegnitz noch schnell "austreten" bevor die beiden die Heimreise antreten. Doch vom seinem Geschäft kehrte der Freund nicht zurück. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass er beim Wasser lassen ins Wasser gefallen ist, wurden der Einsatzleiter sowie die Schnell-Einsatz-Gruppen der Wasserrettung (DLRG und BRK-Wasserwacht) alarmiert.

Der Einsatzleiter verschaffte sich sofort nach Eintreffen ein Bild der Lage und koordinierte die anfahrenden Einheiten an die Slipstelle am Wespennest.

2 Boote wurden zu Wasser gelassen und mehrere Wasserretter begaben sich in die 8 Grad kalte Pegnitz um mit der wasserseitigen Suche zu beginnen. Neben dem Wehr am Schuldturm wurden auch der Hochwasserstollen sowie die Pegnitz flussabwärts abgesucht.

Währenddessen unterstützte der Einsatzleiter Rettungsdienst mit seinen Einheiten vor Ort die Suche an Land und positionierte Fahrzeuge auf den Brücken.

Nach gut einer Stunde konnte die Suche glücklicherweise abgebrochen werden. Eine Streife der Polizei konnten den Vermissten an einem anderen trockenem Ort in der Innenstadt auffinden.