Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bayern findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Der organisatorische Aufbau der DLRG Bayern

Der organisatorische Aufbau der DLRG entspricht im Prinzip der Aufbauorganisation des Staates. Bei der DLRG ist die oberste Ebene der Bundesverband. Den Bundesländern entsprechen die Landesverbände. Die Regierungsbezirke spiegeln sich wider in den Bezirksverbänden. Die Landkreise und Gemeinden finden ihr Pendent in den Kreis- und Ortsverbänden. Das einzelne Mitglied ist Mitglied im Kreis- bzw. Ortsverband und zugleich Mitglied im Bezirks-, im Landes- und im Bundesverband.

Die Bezirksverbände

Die Bezirksverbänd sind eine verwaltungstechnische Zwischeninstanz zwischen den Landesverbänden und der in den Kreis- und Ortsverbänden repräsentierten Mitgliederbasis dar.

Die Bezirksverbände sind ähnlich strukturiert wie der Bundesverband und die Landesverbände. Sie haben eine eigene Satzung und die vergleichbaren Gremien (Bezirksverbandstagung, Bezirksverbandsrat, Bezirksverbandsvorstand). In der Bezirksverbandstagung werden die Delegierten des Bezirksverbands für die Landesverbandstagung gewählt.

Die Kreis- und Ortsverbände

Die Träger der praktischen Arbeit sind die Kreis- bzw. Ortsverbände. Ihnen obliegt die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, die Breitenausbildung in Erster Hilfe, Bereitstellung und Training der Einsatzkräfte, Verwaltung und Pflege des Materials, Organisation der Wasserrettung, Werbung auf örtlicher Ebene und schließlich die Aufnahme und Betreuung der Mitglieder. Maßgaben und Richtlinien hierfür sind bundeseinheitlich durch entsprechende Ordnungen und Durchführungsbestimmungen geregelt.

Die Gliederungen sind die eigentlichen Vereine in der DLRG, in denen sich auch traditionsgemäß eine Vereinskultur herausgebildet hat. Neben den "schönen" Dingen fallen dort auch alle die Pflichtaufgaben an, die eine Vereinsführung beinhalten. Dafür gibt es eine Satzung mit den entsprechenden Spielregeln und die darin verankerten Organe. Wie in den anderen Hierarchieebenen auch finden wir wieder als vergleichbare Gebilde die Ortsgruppentagung und den Vorstand.

Während die obersten Organe (Bundes-, Landesverbands-, Bezirksverbandstagung) je nach Satzung in der Regel nur alle drei oder vier Jahre zusammentreten, tritt die Kreis-/ Ortsverbandsversammlung einmal im Jahr zusammen. Vorstandswahlen erfolgen in der Regel alle drei oder vier Jahre (je nach der in der Satzung festgeschriebenen Amtsperiode).

Die Kreis- und Ortsverbände können in bestimmten Fällen Stützpunkte gründen, die allerdings rechtlich unselbstständig und in Verantwortung der jeweiligen Gliederung sind.