DLRG Bayern im Rettungsdienst

Die DLRG Bayern im Katastrophenschutz

Die DLRG Bayern ist vorbereitet, um bei Großschadensereignissen und Katastrophen bestmöglich zu helfen.

Die Einsatzkräfte der DLRG sind Tag und Nacht an jedem Tag im Jahr bereit, um im Notfall wirksam Hilfe zu leisten. Wir führen einzelne Kräfte der Schnelleinsatzgruppen (SEG) zu 14 einsatzbereiten Wasserrettungszügen (WRZ) zusammen, zwei davon in jedem Regierungsbezirk. Jeder DLRG-Wasserrettungszug verfügt über 32 ausgebildete Helferinnen und Helfer (in 3-facher Vorhaltung).

Dank hochwertiger medizinischer, einsatztaktischer und fachübergreifender Aus- und Fortbildung sind unsere Helfer vielseitig einsetzbar. Wir verfügen über Fachberater, Einsatzführungskräfte, Strömungsretter, Luftretter, Sanitäter, Rettungshunde und Einsatzdrohnen. Die unterschiedlichen Optionen werden von der DLRG nach Bedarf in den Einsatz gebracht.

Auf Basis optimierter Alarmierung führen wir unsere Kräfte zügig heran, in Verbindung mit speziell geeigneten Fahrzeugen und Booten, bis hin zum Hubschrauber-Einsatz.

Gliederung der DLRG-Wasserrettungszüge in Bayern

Standorte der DLRG-Wasserrettungszüge