Pressekontakt

Gerne steht dir das Team der Verbandskommunikation für Fragen, Auskünfte, Interviews und Dreharbeiten zur Verfügung.

Michael Förster

E-Mail: presse@bayern.dlrg.de

Alexander Fendt

E-Mail: presse@bayern.dlrg.de

Wir bedanken uns für deine Berichterstattung und würden uns bei Printsachen über Belegexemplare freuen. Diese sende bitte per Mail an presse@bayern.dlrg.de oder per Post an DLRG Bayern, Presse, Woffenbacher Str. 34, 92318 Neumarkt.

Über die DLRG Bayern

Die DLRG hat in Bayern rund 167.000 Mitglieder und Förderer. Wir geben Hinweise zur Sicherheit am und im Wasser und bilden jährlich über 30.000 Menschen im Schwimmen und Retten aus. Ein Netz von Rettungsstationen, Schnelleinsatzgruppen und Wasserrettungszügen ermöglicht jederzeit kompetente Hilfe. Die gesamte Arbeit wird vom Ehrenamt getragen, in über 100 Ortsgliederungen. Allein im letzten Jahr leistete die DLRG Bayern über 1,1 Mio. ehrenamtliche Stunden. Die Einsatzkräfte der DLRG sind Tag und Nacht - an jedem Tag im Jahr - bereit, um im Notfall wirksam Hilfe zu leisten.

Über die DLRG

Die DLRG ist mit rund 1,6 Millionen Mitgliedern und Förderern die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. 61 Prozent ihrer Mitglieder sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Die DLRG ist die Nummer Eins in der Ausbildung im Schwimmen und Rettungsschwimmen in Deutschland. Von 1950 bis 2019 hat sie über 22 Millionen Schwimmprüfungen und über viereinhalb Millionen Prüfungen im Rettungsschwimmen abgenommen. In rund 2.000 Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr fast 10,2 Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland. Über 47.000 Mitglieder wachen über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern, 62.000 arbeiten in der Ausbildung.