Hochwassereinsatz

• 1 Gruppenführer
  • 1 Signalmann

Kurzbericht:

Bereits seit den Morgenstunden sind unsere Einheiten in Alarmbereitschaft.

Am Nachmittag bekam nun der Wasserrettungszug Mittelfranken 1 vom Lagezentrum seinen Marschbefehl in Richtung Günzburg.

Die DLRG Nürnberg stellt für diesen Zug einen Wasserrettungswagen samt Hochwasserboot.

An der Raststätte Herrieden sammelten sich die Teileinheiten um von nun als geschlossener Verband ins Schadensgebiet zu fahren.

Gegen Mitternacht wurden die EInheiten nach Offingen beordert. Hier verschärfte sich die Lage zunehmend und viele Menschen wurden von den Wassermassen eingeschlossen.

Allein unser Bootstrupp konnte gut 20 Personen, darunter eine Schwangere sowie eine ältere Person die dringend notärzliche Hilfe benötigte aus den überfluteten Straßenzügen retten.

In den Morgenstunden konnten unsere Einheiten von weiteren eintreffenden Wasserrettungskomponenten abgelöst werden.

Nach einer Stärkung und ein paar Stunden Schlaf im Legoland bei Günzburg kamen unsere Einsatzkräfte gegen Abend wieder wohlbehalten in Nürnberg an.

Unser Hochwasserboot kommt mit geretteten Personen wieder zu Übergabestelle
Der Bootstrupp bringt gerettete Personen in Sicherheit