Übung

Wiesengrund nähe Theodor-Heuss-Brücke
eingetroffen um 14:09 Uhr
Einsatzauftrag:

Erstversorgung der Verletzten auf der Insel sowie die Suche nach dem Vermissten.

Übersetzen des Rettungsdienstes auf die Insel sowie den Transport der Verletzten zusammen mit dem Rettungsdienst

Einsatzgrund:

3 Jugendliche waren mit einem SUP-Board auf der Pegnitz unterwegs. Von einer Insel im Fluß rufen 2 um Hilfe, vom Dritten fehlt jede Spur

1/3/14/18
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 4 Wasserretter
  • 2 Bootsgast
  • 2 Einsatztaucher
  • 2 Bootsführer
  • 4 Strömungsretter
  • 2 Gruppenführer

Kurzbericht:

3 Jugendliche waren mit Stand Up Paddle Boards auf der Pegnitz unterwegs und machten auf einer Insel im Wiesengrund halt. Aus einer Trinklaune heraus versuchten 2 von Ihnen div. Bäume zu besteigen. Dabei stürzen 2 ab und verletzten sich teilweise schwer. Der dritte Jugendliche wollte auf die andere Flussseite um Hilfe zu holen, kam dort jedoch nie an.

Passanten hörten die Hilferufe und wählten den Notruf.

Nach Erreichen der Einsatzstelle wurden sofort 2 Wasserretter schwimmerisch auf die Insel geschickt um die Lage der Verletzten zu erkunden, währenddessen verschaffte sich der Einsatzleiter Wasserrettung zusammen mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst ein Bild über die Situation.

Die eintreffenden Rettungskräfte des Malteser Hilfsdienstes sammelten sich am Ufer und wurden von den Wasserrettungseinheiten mit Booten auf die Insel gebracht. Zeitgleich suchten mehrere Teams mittels Booten und Wasserrettern die Pegnitz nach dem vermissten Jugendlichen ab. Hierbei kam auch unser AUQA-EYE Sonar zum Einsatz. Kurze Zeit später konnte die Person leblos im Wasser gefunden werden. Noch im Boot wurde mit der Wiederbelebung begonnen und der Verunfallte wurde am Land dem Malteser Rettungs- und Notarztwagen Team übergeben.

Nachdem die beiden Patienten vom Rettungsdienst auf der Insel versorgt und für den Transport vorbereitet wurden, bestand die Aufgabe darin, sämtliche Personen samt medizinischer Ausrüstung wieder sicher ans "rettende" Ufer zu transportieren und in die dort wartenden Rettungswagen zu bringen.

Danach war der Einsatz erfolgreich abgearbeitet und die Rückfahrt zu Wache wurde angetreten. Nun standen Reinigungsarbeiten auf dem Programm sowie die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Diese sollte schneller gebraucht werden als gedacht, aber dazu mehr im nächsten Bericht!

Unser Dank geht an alle mitwirkenden Einsatzkräfte sowie an die Helferinnen und Helfer der Malteser Nürnberg für die tolle Zusammenarbeit!