Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Bayern e.V. findest du hier .

Person/en im Wasser

Person unter Wasser geraten? Großangelegte Suche

Einsatznummer: 2023-10
KV Altmühlfranken e.V.
Person/en im Wasser
SEG-Einsatz
09.10.2023 - 09.10.2023
am 09.10.2023 um 17:33 Uhr
09.10.2023 um 21:10 Uhr
Main Donau Kanal
Nähe Schleuse Eibach, Nürnberg Maiach
eingetroffen um 17:50 Uhr

Main-Donau-Kanal an der Einsatzstelle mit Sonar absuchen, ggf. mit Einsatztaucher absuchen.

Eine Passantin will am Montagabend beobachtet haben, wie eine Person südlich der Schleuse Eibach im Main-Donau-Kanal unter Wasser geriet.

Beteiligte Gliederungen:
  • Kreisverband Nürnberg-Roth-Schwabach e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • Wasserwacht Schwabach
0/1/6/7
  • 5 Einsatztaucher
  • 1 Truppführer
  • 1 Signalmann
  • Pelikan Pleinfeld 91/1 (GW-Taucher) - Pelikan Pleinfeld 91/1 - WUG-LR 911
  • Pelikan Pleinfeld 91/3 Sonarfahrzeug (GW-WR) - Pelikan Pleinfeld 91/3 - WUG-LR 800
  • Pelikan Weißenburg 91/1 (GW-Taucher) - Pelikan Weißenburg 91/1 - WUG -PN 91

Am Montagnachmittag wurde eine umfangreiche Suchaktion eingeleitet, bei der Taucher und ein Sonar zum Einsatz kamen. Eine Passantin gab an, am Montagabend beobachtet zu haben, wie eine Person südlich der Schleuse Eibach in den Main-Donau-Kanal fiel. Dies führte zu einem Großeinsatz von Such- und Rettungskräften.
    In der folgenden Stunde suchten zahlreiche Einsatzkräfte das Gewässer ab. An der Aktion beteiligten sich die DLRG Nürnberg und DLRG Altmühlfranken, die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr aus Nürnberg, die Wasserwacht, der Rettungsdienst, sowie Beamte der Wasserschutz- und Landespolizei. Taucher der Berufsfeuerwehr, der Wasserwacht und der DLRG suchten unter der Wasseroberfläche nach der Person, auch unser Sonar sowie ein Rettungshubschrauber kamen zum Einsatz. Gegen 19.45 Uhr wurde die Suche dann erfolglos abgebrochen.