Wasserrettung

Die Lebensretter aus der Luft

Veröffentlicht: 24.08.2023
Autor: Michael Förster

Wenn sie zum Einsatz kommen, ist die Lage extrem.

Häuser sind urplötzlich von den Wassermassen einer Sturzflut eingeschlossen und die Bewohner auf das Hausdach geflüchtet. Oder Schwimmer hängen mit letzter Kraft an einem Brückenpfeiler. Sie seilen sich in den Fluss ab oder springen notfalls sogar aus dem Hubschrauber. Sie versorgen, retten, evakuieren, wo das Gelände unzugänglich ist: Die Hubschraubergestützen Wasserretter der DLRG Bayern. Regelmäßig trainieren sie den Ernstfall zusammen mit der Bayerischen Bereitschaftspolizei. Wie alle in der DLRG arbeiten auch sie rein ehrenamtlich.