Psychosoziale Notfallversorgung

Wir helfen unseren Einsatzkräften, besondere seelische Belastungen zu bewältigen.

Im Einsatz kann es belastende Eindrücke geben, die uns einige Zeit begleiten. Körperliche und seelische Reaktionen sind normal.

Nach belastenden Einsätzen ist es wichtig, dass du auf dich selber achtest. Deshalb rät dir das DLRG-Team für Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV):

• Nimm dir Zeit für dich und mach etwas, das dir Spaß macht!
  • Beweg dich und treib Sport!
  • Rede mit deiner Familie, deinen Freunden oder Kameraden über das Erlebte!
  • Komm wieder in eine Alltags-Routine!

Das PSNV-Team ist für dich da, jederzeit! PSNV-Hotline 09181 3201 333

Um unsere Einsatzkräfte beim Verarbeiten zu unterstützen, bietet das Referat PSNV verschiedene Hilfen an:

• Hotline für Einsatzkräfte rund um die Uhr
  • E-Mail-Kontakt
  • Online-Beratung über Zoom
  • Einsatz-Abschlussgespräch (online oder persönlich)

Hotline

Telefon: +49 9181 / 3201-333

E-Mail: psnv@bayern.dlrg.de

Leiterin PSNV: Silke Valbert
Leiterin PSNV
Silke Valbert
Stell. Leiter PSNV: Michael Schneider
Stell. Leiter PSNV
Michael Schneider

Weitere Unterstützungs- und Beratungsangebote in der DLRG Bayern

Die Beratungs- und Unterstützungsangebote der DLRG Bayern zur Prävention sexualisierter Gewalt, zur Psychosozialen Notfallversorgung und das Beratungsangebots der Lots*innen sind auch auf einem Plakat übersichtlich zusammengefasst. Es steht als Download zu Verfügung.