Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bayern findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Lehrgangsprogramm der Landesschule der DLRG Bayern

Hinweis zur aktuellen Corona-Situation

Bitte beachte: Aufgrund der Corona-Lage kann die Landesschule die geplanten Ausbildungen mit Präsenz nicht durchführen. Wo es möglich ist, führen wir Lehrgänge online durch.

Melde dich trotzdem für einen Lehrgang jetzt an, wenn du Interesse hast. Wir informieren dich dann weiter. Wann wir den vollen Lehrbetrieb wieder aufnehmen können, hängt von der aktuellen Gesetzeslage ab

Surfcamp am Brombachsee (Nr.: 2020-0055)

Zielgruppe
Jugendliche, Jugendleiter und alle, die bereits mit Jugendgruppen arbeiten bzw. an Jugendarbeit interessiert sind
  • Mindestalter 14 Jahre
  • Auf Unverträglichkeiten und Allergien kann keine Rücksicht genommen werden, im Bedarfsfall ist Eigenverpflegung mitzubringen.
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung
Lust auf Neues? Von erfahrenen Surflehrern lernt ihr alles, was ihr zur Beherrschung von Surfboard und Rigg braucht. Erfolgserlebnisse garantiert.
Wir stellen uns neuen Herausforderungen und tauschen Erfahrungen aus der Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen aus.

Themenschwerpunkte sind:
  • Stärkung des Selbstvertrauens,
  • Motivation und
  • Teambuilding.
Der Fokus liegt dabei auf Aktionen zur Förderung des Gruppenzusammenhalts und der Bewegung im Freien.

Witterungsbedingte Änderungen des Programmablaufs sind jederzeit möglich.

Wir übernachten auf der Zeltwiese in Absberg.
Ziele
An diesem Wochenende werden Spaß und Kameradschaft im Vordergrund stehen. Die unterschiedlichen Bewegungsangebote geben vielfältige Anregungen für Unternehmungen mit der eigenen Jugendgruppe.
Jugendleiter
VDWS Surfschule Seecamping Langlau: Seestraße 30, 91738 Pfofeld OT Langlau
N.N.
Termin(e) insgesamt
  • Fr, 07.08. - So, 09.08.20 18:00 - 13:00 (VDWS Surfschule Seecamping Langlau: Seestraße 30, 91738 Pfofeld OT Langlau)
  • Landesjugend Landesverband Bayern e.V.
  • 69,00 Euro
Dieses Seminar wird finanziell gefördert vom Bayerischen Jugendring (BJR). Kosten ohne Förderung wären ca. 200€. Die Unterbringung/Verpflegung erfolgt in der Jugendherberge Mittenwald. Fahrtkosten werden auf Grundlage der Reisekostenregelung der DLRG-Jugend Bayern erstattet. Seminarbedinungen und Fahrtkostenregelung unter http://bayern.dlrg-jugend.de/seminare/seminarbedingungen.html

Mit der Anmeldung stimmen die Teilnehmer der Weitergabe ihrer Kontaktdaten an Teilnehmer derselben und parallel stattfindender Veranstaltungen zum Zweck der Bildung von Fahrgemeinschaften zu. Darüber hinaus werden die bei der Anmeldung erhobenen Daten ausschließlich für Zwecke der Veranstaltungsorganisation und für DLRG-interne Zwecke verwendet. Mit der Anmeldung stimmen die Teilnehmer der honorarfreien Verwendung bei der Veranstaltung entstandener Dokumente, Tonaufnahmen, Fotos und Videos für DLRG-interne Zwecke (z. B. Öffentlichkeitsarbeit) zu.
- Feldbett (leihweise von der Landesjugend nach Vorabreservierung an seminare@bayern.dlrg-jugend.de) oder Isomatte, Schlafsack, Schwimmsachen
- Handtücher und Trinkflasche bitte mitbringen

Leitungswasser steht kostenfrei zum Befüllen von Trinkflaschen zur Verfügung.

- festes . knöchelhohes Schuhwerk (Bergstiefel)
- Schwimmsachen
- Kopfbedeckung/Sonnenschutz und Sonnencreme
- ein kleiner Tagesrucksack (mit evt. einer Brotzeitdose)