Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bayern findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Lehrgangsprogramm der Landesschule der DLRG Bayern

Hinweis zur aktuellen Corona-Situation

Bitte beachte: Aufgrund der Corona-Lage kann die Landesschule die geplanten Ausbildungen mit Präsenz nicht durchführen. Wo es möglich ist, führen wir Lehrgänge online durch.

Melde dich trotzdem für einen Lehrgang jetzt an, wenn du Interesse hast. Wir informieren dich dann weiter. Wann wir den vollen Lehrbetrieb wieder aufnehmen können, hängt von der aktuellen Gesetzeslage ab

WEBINAR DLRG Manager (SEWOBE Software) - Einführung (Nr.: 2020-0134)

Zielgruppe
Mitarbeiter der DLRG im Bereich Mitgliederverwaltung, Beitragsverwaltung, Rechnungserstellung, Ehrungswesen usw.
  • keine
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung
Termin 1:
Modul 1: Einführung in die Software, Historie, Was ist der DLRG Vereinsmanager?, Wie erhalte ich einen Zugang zum System? Wie importiere ich meine alten Daten aus VHU oder einer Fremdsoftware? Erfüllt der DLRG Manger die Vorgaben des Datenschutzes? Was unterscheidet das Schulungssystem vom Produktivsystem? Was muss ich beachten, wenn ich mit der Software starte? Anlegen eines Mitglieds.

Termin 2:
Modul 2: Das Nummernkreissystem, Fremdzahler einrichten, Briefe und Mails an Mitglieder schreiben.
Modul 3: Die Beitragsabrechnung, Bankkonten einrichten, Lastschriftdateien erstellen, Rechnungen erstellen, Spendenbescheinigungen ausstellen, der Online-Banking-Zugriff.

Termin 3:
Modul 4: Der DLRG-Lebenslauf: Ehrungen, Ausbildungen, Gremien und Funktionen
Modul 5: DLRG Mitglieder-Statistik, individuelle Auswertungen erstellen, Serienbriefe erstellen und versenden.
Ziele
Kenntnisse zum Umgang mit der Software DLRG Manger (SEWOBE Software). Dazu wird das Webinar an drei Terminen stattfinden. Dazwischen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Software selbst zu testen.
DLRG Bayern
DLRG Manager und Verwaltung
Onlineseminar: ., . .
Dr. Manuel Friedrich
Referent(en)
Dr. Manuel Friedrich
Termin(e) insgesamt
  • Di, 16.06.20 18:00 - 19:30 (Onlineseminar: ., . .)
  • Di, 23.06.20 18:00 - 19:30 (Onlineseminar: ., . .)
  • Di, 30.06.20 18:00 - 19:30 (Onlineseminar: ., . .)
  • 20,00 Euro - Mitglied der DLRG in Bayern
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen über ein digitales Endgerät verfügen, z. B. einen PC oder ein Tablet, um am Webinar teilnehmen zu können. Dazu ist eine „brauchbare“ Internetverbindung notwendig, um die übertragenen Video- und Toninhalte des Vortrags folgen zu können.
  • Teilnehmer sollten sich, sofern noch nicht vorhanden, vorab einen Schulungszugang zur SEWOBE-Software (DLRG Manager) geben lassen. Dazu ist das Ausfüllen einer Datenschutzerklärung notwendig (PDF liegt der Ausschreibung bei) und der Vorsitzende der DLRG Gliederung muss zustimmen.
Der Lehrgang wird als Webinar angeboten. Die Teilnehmer benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC, Tablet).
Di, 26.05.2020

zur Onlineanmeldung