Lehrgangsprogramm der Landesschule der DLRG Bayern

WEBINAR Buchführung mit DLRG Manager (SEWOBE) (Nr.: 2020-0137)

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe
Schatzmeister in den Gliederungen (Jugend und Gesamtverband), die in ihren Gliederungen die Doppelte Buchführung mit der SEWOBE Software erledigen möchten. (Für Gliederungen, die eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung EÜR durchführen, wird ein gesondertes Seminar angeboten).
(einzureichen bis 30.11.-0001)
  • Kenntnisse der SEWOBE Beitragsverwaltung (vgl. WEBINAR Einführung in SEWOBE)
Termin 1:
Modul 6b: Grundeinstellungen: Kontenrahmen, Wirtschaftsjahr, Berechtigungen. Was ist eine Doppelte Buchführung? Anfangsbestände anlegen, Eröffnungsbilanz drucken. Buchungen importieren (online). Buchungen kontieren. GuV und Schlussbilanz erstellen.

Termin 2:
Modul 7b: Buchen mit SEWOBE, Buchungen mit der Barkasse, Vorabschlussbuchungen, Berichte anpassen, Anlagegüter verwalten.

Ziele
Vermittlung von Kompetenzen für den Umgang mit der Software DLRG Manger (SEWOBE Software). Dazu wird das Webinar an zwei Terminen stattfinden. Dazwischen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Software selbst zu testen.
DLRG Bayern
Verwalter
Landesschule DLRG Bayern (Kontakt)
Onlineseminar
2 Termine insgesamt
23.06.20 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr - Onlineseminar
30.06.20 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr - Onlineseminar

Adresse(n):
Onlineseminar: ,
Meldeschluss
21.06.2020 00:00
Minimal: 5
Maximal: 25
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
  • 20,00 € für Mitglied der DLRG in Bayern
Mitzubringen sind
Der Lehrgang wird als Webinar angeboten. Die Teilnehmer benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC, Tablet).
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen über ein digitales Endgerät verfügen, z. B. einen PC oder ein Tablet, um am Webinar teilnehmen zu können. Dazu ist eine „brauchbare“ Internetverbindung notwendig, um die übertragenen Video- und Toninhalte des Vortrags folgen zu können.
  • Teilnehmer sollten sich, sofern noch nicht vorhanden, vorab einen Schulungszugang zur SEWOBE-Software (DLRG Manager) geben lassen. Dazu ist das Ausfüllen einer Datenschutzerklärung notwendig (PDF liegt der Ausschreibung bei) und der Vorsitzende der DLRG Gliederung muss zustimmen.