Die DLRG hilft Kriegsflüchtlingen

Veröffentlicht: 03.04.2022
Die DLRG in Mittelfranken richtet eine Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine ein.

Europa erlebt die größte Flüchtlingsbewegung nach Zweiten Weltkrieg. Tag und Nacht sind auch die Kräfte der DLRG Bayern im Einsatz, um im Auftrag der Katastrophenschutz-Behörden Flüchtlinge zu betreuen. Wertvolle Ausbildung, eingespielte Organisation und viel Menschlichkeit sind gefragt wie selten zuvor. Unsere Helferinnen und Helfer prüfen mögliche Notunterkünfte auf ihre Eignung, transportieren Material, stellen Feldbetten auf, empfangen und registrieren die Angekommen, testen sie auf Covid-19. Dabei arbeiten sie eng mit den übrigen Hilfsorganisationen zusammen.