Schwimmen

Autor: Vk
Foto: DLRG, Daniel-André Reinelt

DLRG bildet 2023 mehr Schwimmer aus

12.757 Schwimmabzeichen hat die DLRG Bayern im Jahr 2023 ausgegeben. Das sind 4 Prozent mehr als im Vorjahr und sogar 10 Prozent mehr als vor der Pandemie (11.578 Abzeichen im Jahr 2018). Durch die Schließungen aller Schwimmbäder hatte die Schwimmausbildung einen Rückschlag erlitten. Diesen hatte die DLRG in Bayern schon im Jahr 2022 mit 12.266 Schwimmabzeichen mehr als aufgeholt.

Bei den ausgegebenen Deutschen Schwimmabzeichen in Bronze (Freischwimmer) ist die Zahl in 2023 mit 4.198 um 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr (3.790) und auch gegenüber 2018 (3.798) gestiegen.

Vom 9. bis 16. Juni stehen in diesem Jahr in zahlreichen Hallen- und Freibädern Prüfer bereit, um das Seepferchen sowie Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold abzunehmen - rechtzeitig vor den Sommerferien.

Auch gut zu wissen: Die Schwimmkurse der DLRG sind hochwertig, weil alle Schwimmlehrer eine gründliche Ausbildung durchlaufen haben.