Schwimmen

Veröffentlicht: 24.05.2022
Autor: Vk

Aktionen in ganz Süddeutschland

Seit Mai sind die Freibäder wieder geöffnet und die Urlaubssaison steht bevor. Aus diesem Anlass hatten die DLRG, die Schwimmvereine und die Schwimmmeister für Sonntag, den 22. Mai 2022 gemeinsam dazu aufgerufen, wieder schwimmen zu gehen – und zwar in Sicherheit. Diese Initiative ist bisher einmalig.

Länderübergreifende Initiative

Für die Aktion standen am Sonntag in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz Prüfer in vielen Frei- und Hallenbädern bereit, um Schwimmabzeichen abzunehmen. Jeder konnte beim Tag des Schwimmabzeichens mitmachen, ohne Mitglied in einem Verein sein zu müssen oder einen Kurs zu belegen.

Wichtig zu wissen: Das „Seepferdchen“ ist das erste dieser Abzeichen und bietet Kleinkindern einen Anreiz, sich gründlich mit dem Schwimmen zu beschäftigen. Als sichere Schwimmer gelten all jene, die das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze (früher „Freischwimmer“ genannt) besitzen. Erwachsene konnten am Tag des Schwimmabzeichens das Schwimmabzeichen in Bronze ablegen. Dieses ist für manche beruflichen Bewerbungen sogar Voraussetzung, etwa für den Polizeidienst. Darüber hinaus gibt es das Deutsche Schwimmabzeichen in Silber und in Gold.

Großer Erfolg

Die Erfolgsbilanz: Über 2.000 Abzeichen konnten die Prüfer insgesamt an diesem einen Tag abnehmen.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat im Clubbad des 1. FC Nürnberg die Abnahme eines Seepferdchen-Abzeichens begleitet. "Schwimmen ist total wichtig, für die Sicherheit und für die eigene Freude", sagte er.

Harald Walter, Präsident des Bayerischen Schwimmverbands, und Manuel Friedrich, Präsident der DLRG Bayern, sagten übereinstimmend: „Die gemeinsame Initiative von DLRG und Schwimmverbänden hat alle Beteiligten vorangebracht, davon haben alle Teilnehmer profitiert und wir selber auch. Wir sind auch im nächsten Jahr wieder dabei.“