Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Bayern e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettung

Bad Kissinger Retter mit eigener Unterkunft

Veröffentlicht: 06.11.2026
Autor: Vk

Schneller einsatzbereit

Das neue Wasserrettungszentrum Bad Kissingen. Foto: Sigismund von Dobschütz / KI
Das neue Wasserrettungszentrum Bad Kissingen. Foto: Sigismund von Dobschütz / KI

Jetzt leuchten weit sichtbar die vier gelben Großbuchstaben DLRG auf rotem Grund an dem neuen Wasserrettungs-Zentrum der DLRG Bad Kissingen in Unterfranken. 

Blick ins Innere: Letzte Arbeiten im neuen Rettungszentrum. Foto: DLRG Bad Kissingen
Blick ins Innere: Letzte Arbeiten im neuen Rettungszentrum. Foto: DLRG Bad Kissingen

Zahlreiche Vertreter aus Politik, Hilfsorganisationen und Wirtschaft nahmen an der Eröffnung teil, darunter Bundesministerin Dorothee Bär und Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner.

Auf Bauleiter und Architekt war beim Bau verzichtet worden. Stattdessen haben die Ehrenamtlichen neben ihrem eigentlichen Beruf angepackt, Hand in Hand mit den Fachfirmen. Den Fußboden hat das THW verlegt.

Nach sieben Monaten Bauzeit konnten sich die Gäste vom gelungenen Ergebnis selbst überzeugen: Die 15 mal 20 Meter große Halle bietet allen Einsatzfahrzeugen, Geräten und dem Katastrophenschutzmaterial ausreichend Platz. Sozialräume mit Duschen, Trockenraum, Toiletten, Küche ermöglichen den Rettern einen angenehmen Aufenthalt. Eine ausreichende Zahl von Spinden steht für die persönliche Schutzausrüstung der Mitglieder zur Verfügung. In einem offenen Obergeschoss gibt es Büro- und Lagerraum. Eine Wasserzisterne und zwei Photovoltaikanlagen auf dem Dach sorgen für Unabhängigkeit. Mehr dazu in der DLRG Bayern aktuell 1.2027

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.