Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bayern findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Einsatzoptionen (EOpt) der DLRG Bayern

Bei den nachfolgenden Einsatzoptionen (EOpt) der DLRG Bayern handelt es sich um Einsatzoptionen auf Grundlage des Kennziffern-Katalogs der bundeseinheitlichen Gefährdungsbeschreibung, der Arbeitsgruppe Risiken in Deutschland des AK V der IMK vom Oktober 2003, die sowohl unterhalb als auch oberhalb der Katastrophenschwelle angefordert und erfüllt werden können.

Sie gelten damit sowohl für Lagen im Rahmen des Rettungsdienstes (BayRDG), des Katastrophenschutzes (BayKSG), als auch für überregionale und länderübergreifende Lagen. Der Leistungsumfang ergibt sich aus der jeweiligen Situation und Anforderung. Dabei ist die Einsatzbewältigung lageabhängig von einzelnen SEG-Wasserrettung, Teilkomponenten der Wasserrettungszüge oder kompletten Wasserrettungszügen/Kontingenten Bayern zu leisten.

Die Koordinierungsstelle der DLRG Bayern steht  im Einsatzfall rund um die Uhr zur Verfügung, berät die Möglichkeiten und entsendet bei Bedarf auch jederzeit geeignete Fachberater und für die Lageerkundung besonders geschulte Vorkommandos.

Einsatzoptionen der DLRG bei Flächenbränden (EOpt 3140)